Mit einer liebevollen Trauerrede an den Verstorbenen erinnern

Warum eine Trauerfeier?

Eine freie Trauerfeier, oder auch freie Beerdigungszeremonie zeichnet sich durch eine freie Trauerrede aus. In einer persönlichen Rede wir an das Leben und das Wesen des Verstorbenen erinnert. Was hat diesen Menschen ausgemacht, was hat ihn begeistert, wie war das Leben und das Wirken des Verstorbenen, welche Menschen spielten eine wichtige Rolle in seinem Leben?

Im Mittelpunkt steht dabei die Traueransprache, die sich vor allem auch auf den Charakter der verstorbenen Person konzentriert. Für mich ist es besonders wichtig, dass für Euren geliebten Menschen eine Zeremonie gestaltet wird, die zu diesem Menschen passt, denn jeder Mensch hat eine gute Zeremonie verdient.

Meine Trauerrede und die Beerdigungszeremonie, trägt auch ein Stück weit zur Trauerbewältigung bei, sie erinnert nicht nur an das Leben, sondern spendet den Angehörigen Trost und stärkt ihre Dankbarkeit.

Meine Trauerrede

Für mich als Trauer Rednerin ist es wichtig, die Gefühle der Hinterbliebenen nicht nur zu
berücksichtigen, sondern auch für sie zur Sprache zu bringen, und in die richtigen Worte zu
fassen. Den Schmerz zu erfühlen, der plötzlich da ist, wie auch den Schmerz, der sich langsam bis zum endgültigen Verlust steigert zu verstehen.

Mit bedacht und Behutsamkeit eine Geschichte zu verfassen, die den verstorbenen
Menschen beschreibt und ihn durch seine Geschichte noch einmal lebendig werden zu
lassen.

Natürlich berührt es mich auch und es geht nie ganz spurlos an mir vorbei.
In persönlichen Gesprächen höre ich genau zu und wenn möglich sehe ich mir auch das Lebensumfeld an. Hier entsteht die Geschichte des gelebten Lebens, mal was zum Schmunzeln und mal was zum Nachdenken. Es ist eine sehr persönliche Zusammenfassung des vergangenen Lebens, was es in Liebe zu verabschieden gilt.

Oft spende ich auch Trost, wenn ich die Trauernden in meine Arme nehme und einfach zuhöre, was gesagt, und was nicht gesagt wird, ich bin für die Trauernden da.

Weitere Infos und eine unverbindliche Anfrage für eine Trauerfeier